Verein gegen sexualisierte Gewalt
Beratung. Fortbildung & Prävention. Öffentlichkeitsarbeit & Vernetzung.

"Trau Dich!" – Bundesweite Initiative zur Prävention des sexuellen Kindesmissbrauchs (gefördert durch BMFSFJ und BZgA)

Fotos: Maximilian Braun

Seit 2021 ist Sachsen-Anhalt das fünfte Bundesland, welches die Lizenz zur Umsetzung der Initiative „Trau Dich!“ von der BZgA erworben hat. Seitdem wird die Initiative in Landesträgerschaft weitergeführt.

Organisatorisch wird das Projekt von LanZe (Landeszentrum Freies Theater Sachsen-Anhalt) begleitet, umgesetzt wird das Theaterstück vom aus Halle stammenden Theaterensemble mutig&LAUT. Begleitend zu den Theateraufführungen finden für Lehrkräfte und pädagogisches Fachpersonal der teilnehmenden Schulen Fortbildungsveranstaltungen statt. Für die Eltern werden vorbereitende Informationsabende angeboten. Für die inhaltliche Ausgestaltung der begleitenden Veranstaltungen ist die Hochschule Merseburg verantwortlich, in Kooperation mit den Fachberatungsstellen gegen sexualisierte Gewalt in Sachsen-Anhalt. Planung und Durchführung erfolgen in enger Zusammenarbeit und Abstimmung mit den Akteuren vor Ort. Diese Vernetzung trägt dazu bei, das Hilfesystem bekannter zu machen, damit sowohl Kinder als auch Erwachsene wissen, an wen sie sich wenden können.

Die Premiere in Landesträgerschaft fand am 07.11.2022 in Staßfurt statt, weitere Spielorte im Jahr 2022 waren Zeitz und Magdeburg. Auch im Jahr 2023 wurde an vier Orten gespielt, für das Jahr 2024 stehen folgende Orte auf dem Programm:

Schauspielhaus Magdeburg: 14. März 2024
Capitol Zeitz: 20. März 2024
Salzlandtheater Stassfurt: 24. April 2024
Anhaltinisches Theater Dessau: 16. Mai 2024

„Trau Dich!“ ist ein interaktives Theaterstück, ein Theaterstück über Gefühle, Grenzen und Vertrauen für Kinder im Alter von 8 bis 12 Jahren. Es thematisiert verschiedene Erlebnisse von Kindern, die Grenzverletzungen erlebt haben und deren Rechte missachtet wurden:

Sich mit Gefühlen auskennen: Paula ist 12 Jahre alt und interessiert sich noch nicht fürs Küssen.

Grenzen kennen und Nein sagen: Vladimir weiß nicht, wie er seiner Oma sagen soll, dass er ihre Schlabberküsse nicht mag und dass sie ihn nicht immer „Purzelbäumchen“ nennen soll.

Schlechte Geheimnisse: Luca trägt ein schweres Geheimnis mit sich herum. Sein Freund erzählt, wie Luca es geschafft hat, sich jemandem anzuvertrauen.

Täter*innenverhalten und Hilfe suchen: Alina wird ganz stumm, als der zukünftige Mann ihrer Schwester sie sexuell missbraucht.

Gemeinsam mit den Kindern aus dem Publikum erfahren sie z.B., dass man seinen Gefühlen vertrauen kann, schlechte Geheimnisse immer weitererzählen darf und jedes Kind ein Recht auf Unterstützung und Hilfe hat.

"Trau Dich!"-Flyer

Prävention sexueller Kindesmissbrauch
Link zur Seite für Muliplikator*innen
Link zur Trau Dich!-Seite für Kinder und Jugendliche
Link zur Seite der BZgA
Anmeldungen für die Theatertage laufen über das Landesschulamt:
praevention-in-schule@sachsen-anhalt.de

 
E-Mail
Anruf
Karte