Verein gegen sexualisierte Gewalt
Beratung. Fortbildung & Prävention. Öffentlichkeitsarbeit & Vernetzung.

Die Beratungs-Stelle Wildwasser e.V.

für Betroffene von sexualisierter Gewalt

Was ist sexualisierte Gewalt?

Sexualisierte Gewalt ist:

Wenn man angefasst wird, obwohl man das nicht will.

Wenn man zum Sex gezwungen wird.

Wenn man zum Beispiel

einer Frau auf die Brüste schaut

oder sie mit Worten belästigt.

Wenn man anderen Menschen

beim Sex zuschauen muss.

Wenn man einen Porno gucken muss,

obwohl man das nicht will.

Aber wir schreiben im Text *Sexuelle Gewalt".

Für wen ist die Beratungs-Stelle?


Manche Menschen haben sexuelle Gewalt erlebt:

  • in ihrer Kindheit
  • in ihrer Jugend
  • oder als Erwachsener
    Wir helfen diesen Menschen.

Die Beratungs-Stelle ist auch:

  • für Helferinnen
  • für Familien
  • und für Fachkräfte

    die, den Menschen von sexueller Gewalt helfen.

 

Wer kann zu uns zur Beratung kommen?

Wir beraten betroffene Menschen von sexueller Gewalt:

  • Egal, wann die sexuelle Gewalt passiert ist.
  • Egal, wie alt sie sind.
  • Egal, aus welchem Land sie kommen.
  • Egal, an welchen Gott sie glauben.
  • Egal, ob sie Mann oder Frau sind.

 

Die Betroffenen können in die Beratungs-Stelle kommen

oder in der Beratungs-Stelle anrufen.


Die Betroffenen können allein zu uns kommen

oder eine Person mitbringen, der sie vertrauen.


 

Das ist wichtig.

Wir hören Ihnen gut zu

und wir glauben Ihnen.


Wenn Sie anrufen,

brauchen Sie Ihren Namen nicht nennen.

Was Sie uns erzählen,

sagen wir keinem anderen weiter.


Die Beratung ist immer kostenlos.





Über was beraten wir?

Wir beraten die betroffenen Menschen

von sexueller Gewalt:

  • bei Problemen im Alltag
  • in Gruppen-Beratungen für Frauen, Jugendliche und Kinder
  • in der Erziehung von Kindern
  • über Gesetze vom Kinder-Schutz
  • in Behandlungen mit Spielen,
    zum Beispiel: mit Puppen-Spiel


Wir helfen Menschen von sexueller Gewalt

zum Beispiel:

  • mit Gesprächen bei Ängsten
  • oder bei Albträumen
  • in Not-Situationen
  • oder bei der Anzeige bei der Polizei

 


Wir sprechen mit den Menschen auch über ihre sexuellen Interessen.

Zum Beispiel:

  • ob sie Männer lieben
  • oder ob sie Frauen lieben.



Wir klären Kinder und Jugendliche über das Sexual-Leben auf.


Sie möchten mit uns sprechen.

Dann rufen Sie uns an.

Unsere Telefon-Nummer ist:

03 91 - 2 51 54 17


Wir gehen immer ans Telefon in der Zeit von:

Montag 15 bis 17 Uhr

Dienstag 18 bis 20 Uhr

Mittwoch 8 bis 10 Uhr

Freitag 10 bis 12 Uhr

Es gibt auch einen Anruf-Beantworter.
Da kann man immer darauf sprechen.
Wir rufen zurück.

Sie können auch mit uns einen persönlichen Termin machen.

Sie können uns auch eine E-Mail schreiben:

info@wildwasser-magdeburg.de


Oder ein Fax schicken:

03 91 - 2 51 54 18


Unsere Adresse ist:

Wildwasser Magdeburg e.V.

Ritterstraße 1

39124 Magdeburg


Das ist wichtig.

Wir sind direkt in der Ritterstraße 1 in Magdeburg.

Die hintere Tür im Hof ist für die Beratung.

Die vordere Tür ist für Weiter-Bildung und Gruppen.

                                      Folgen Sie den Schildern.


Sie haben Probleme in die Beratungs-Stelle zu kommen, dann finden wir gemeinsam eine Lösung.

Der Text wurde von Mahsa Ahmadi, vom Büro für Leichte Sprache *Wir verstehen uns* übersetzt.

Die Prüferinnen für Leichte Sprache haben den Text geprüft: Sylke Kirchberg, Christine Kretschmar

September 2020

Illustration: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013

Diese Übersetzung wurde gefördert durch Aktion Mensch

 
E-Mail
Anruf
Karte