Verein gegen sexualisierte Gewalt
Beratung. Fortbildung & Prävention. Öffentlichkeitsarbeit & Vernetzung.
Leichte Sprache als PDF

Die Beratungs-Stelle Wildwasser e.V.

für Betroffene von sexualisierter Gewalt

Was ist sexualisierte Gewalt?

Sexualisierte Gewalt ist:

Wenn man angefasst wird, obwohl man das nicht will.

Wenn man zum Sex gezwungen wird.

Wenn man zum Beispiel

einer Frau auf die Brüste schaut

oder sie mit Worten belästigt.

Wenn man anderen Menschen

beim Sex zuschauen muss.

Wenn man einen Porno gucken muss,

obwohl man das nicht will.

Aber wir schreiben im Text *Sexuelle Gewalt*.

Für wen ist die Beratungs-Stelle?


Manche Menschen haben sexuelle Gewalt erlebt:

  • in ihrer Kindheit
  • in ihrer Jugend
  • oder als Erwachsener

    Wir helfen diesen Menschen.

Die Beratungs-Stelle ist auch:

  • für Helferinnen
  • für Familien
  • und für Fachkräfte

    die, den Menschen von sexueller Gewalt helfen.

 

Wer kann zu uns zur Beratung kommen?

Wir beraten betroffene Menschen von sexueller Gewalt.
Dabei ist es egal:

  • wann die sexuelle Gewalt passiert ist.
  • wie alt sie sind.
  • aus welchem Land sie kommen.
  • an welchen Gott sie glauben.
  • ob sie Mann oder Frau sind.

 

Die Betroffenen können in die Beratungs-Stelle kommen

oder in der Beratungs-Stelle anrufen.

Die Betroffenen können allein zu uns kommen oder eine Person mitbringen, der sie vertrauen.


Das ist wichtig.

Wir hören Ihnen gut zu

und wir glauben Ihnen.

Sie bestimmen selbst:

  • was Sie uns sagen möchten
  • und wie Sie es und sagen möchten.
    Die Beratung soll gut zu Ihnen passen.

Wenn Sie anrufen,

brauchen Sie Ihren Namen nicht nennen.

Die Beratung ist immer kostenlos.


Was Sie uns erzählen,
sagen wir keinem anderen weiter.

Wir müssen aber die Kinder schützen.
Darum müssen wir manchmal
mit anderen Menschen darüber sprechen.
Zum Beispiel:

  • mit den Eltern vom Kind,
  • mit dem Jugend-Amt,
  • mit der Polizei
  • oder mit dem Gericht.


Über was beraten wir?

Wir beraten die betroffenen Menschen
von sexueller Gewalt:

  • bei Problemen im Alltag
  • in Gruppen-Beratungen für Frauen, Jugendliche und Kinder
  • in der Erziehung von Kindern
  • über Gesetze zum Kinder-Schutz
  • in Behandlungen mit Spielen,
    zum Beispiel: mit Puppen-Spiel


Wir helfen Menschen von sexueller Gewalt

zum Beispiel:

  • mit Gesprächen bei Ängsten
  • in Not-Situationen
  • und bei der Anzeige bei der Polizei.
  • Wenn Sie Schlaf-Probleme haben,
  • oder wenn Sie schlechte Träume haben
    und danach sehr viel Angst haben.


Wir sprechen mit den Menschen auch über ihre sexuellen Interessen.

Zum Beispiel:

  • wenn ein Mann einen Mann liebt
  • oder wenn eine Frau eine Frau liebt.



Wir klären Kinder und Jugendliche über das Sexual-Leben auf.


Sie möchten mit uns sprechen.

Dann rufen Sie uns an.

Unsere Telefon-Nummer ist:

             03 91 - 2 51 54 17


Wir gehen immer ans Telefon in der Zeit von:

Montag 15 bis 17 Uhr

Dienstag 18 bis 20 Uhr

Mittwoch 8 bis 10 Uhr

Freitag 10 bis 12 Uhr

Es gibt auch einen Anruf-Beantworter.
Da kann man immer darauf sprechen.
Wir rufen zurück.

Sie können auch mit uns einen persönlichen Termin machen.

Sie können uns auch eine E-Mail schreiben:

info@wildwasser-magdeburg.de


Sie können uns auch
eine Nachricht über das Telefon schreiben.
Die Telefon-Nummer ist: 01 71 - 2 95 15 71



Wir können auch über das Internet schreiben.
Das Wort dafür ist: Chat

Man spricht es: tschet


Oder ein Fax schicken:

03 91 - 2 51 54 18


Unsere Adresse ist:

Wildwasser Magdeburg e.V.

Ritterstraße 1

39124 Magdeburg


Das ist wichtig.

Wir sind direkt in der Ritterstraße 1 in Magdeburg.

Die hintere Tür im Hof ist für die Beratung.
 Die vordere Tür ist für Weiter-Bildung und Gruppen.

                                      Folgen Sie den Schildern.


Sie haben Probleme in die Beratungs-Stelle zu kommen, dann finden wir gemeinsam eine Lösung.

Der Text wurde vom Büro für Leichte Sprache *Wir verstehen uns* übersetzt.

Die Prüferinnen für Leichte Sprache haben den Text geprüft: Sylke Kirchberg und Christine Kretschmar.
September 2020



Illustration: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013

Diese Übersetzung wurde gefördert durch Aktion Mensch

 
E-Mail
Anruf
Karte